Fruchtiger Salat mit Erdbeeren und Hüttenkäse

Erdbeeren gehören für mich zum Sommer wie Eisessen, Springbrunnen und der Geruch von frisch gemähtem Gras. Leider habe ich oft das Pech, wenn ich von der Arbeit zum Einkaufen komme nur noch quasi die pucklige Verwandtschaft vorzufinden – die Restexemplare, die schon leicht angematscht vor sich hindümpeln und keiner mehr haben will. Nachdem ich allerdings endlich mal wieder ein paar schöne Exemplare ergattern konnte, ist es mir tatsächlich gelungen mich zu beherrschen und nicht alle auf einmal aufzuessen sondern ein paar für diesen etwas ungewöhnlichen, aber wirklich leckeren Salat zu retten. Das Rezept stammt ursprünglich aus der Brigitte. Ich habe gegenüber dem Originalrezept die Dressing-Menge deutlich erhöht und mit Walnussöl angereichert und die Zucchini vorher angebraten. Optisch finde ich den Salat einen absoluten Knaller und auch vom Geschmack her braucht er sich definitiv nicht zu verstecken. Für mich auf jeden Fall ein Anreiz mal wieder mehr Obst auch in herzhaften Gerichten zu verarbeiten.

Für 4 Vorspeisenportionen:

  • 1 kleiner Friséesalat
  • 1 Zucchini
  • 1 Packet Hüttenkäse
  • 500g Erdbeeren (möglichst schöne kleine)
  • 6 EL Orangensaft (frisch ausgepresst)
  • 3 EL milder Essig
  • Salz und Pfeffer
  • 1 1/2 – 2 TL Honig, je nach Säure der Orangen und des Essigs
  • 6 EL Walnussöl
  • Olivenöl zum Anbraten
  1. Salat in kleine Stücke zerzupfen, waschen und trockenschleudern. Erdbeeren putzen und halbieren bzw. vierteln.
  2. Zucchini in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl von beiden Seiten kurz anbraten. Herausnehmen, Öl abtupfen, salzen und pfeffern.
  3. Für das Dressing Orangensaft, Essig, Honig, Öl, Salz und Pfeffer verrühren.
  4. Salat, Zucchini und Erdbeeren portionsweise anrichten. Mit Hüttenkäse-Klecksen belegen und mit Dressing beträufeln.

Gut dazu denkbar wären auch karamellisierte Nüsse oder angebratener grüner Spargel.

Kommentar verfassen

