Spaghetti mit Tomaten und frischen Kräutern

am

Here comes the sun! Dieses Gericht war zwar nur ein spontanes Resteessen – ist aber so lecker geworden, dass ich es hier mit aufnehme.  Eigentlich handelt es sich um eine Variante des klassichen aglio et olio Ansatzes. Zu Olivenöl und Knoblauch gesellen sich hier aber noch etwas Chili, Zitrone, schöne reife Tomaten, frische Kräuter und ein kleiner Rest Schafskäse.

Da das Essen an sich relativ einfach ist lebt es wirklich von guten Zutaten – in diesem Fall können also die frischen Kräuter nicht durch getrocknete ersetzt werden und man sollte darauf achten wirklich schöne reife Tomaten und jungen Knoblauch zu erwischen. Auch am Olivenöl sollte in diesem Fall nicht gespart (sonst wirds trocken) und ein gutes Grundprodukt verwendet werden. Den Schafskäse hatte ich noch im Kühlschrank und habe ihn daher mitverarbeitet. Er kann aber auch weggelassen oder nach Belieben bspw. durch Büffelmozzarellla ersetzt werden.

Für 2 Portionen:

  • 120g Spaghetti
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Peperoni (oder Chili)
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Olivenöl
  • Je eine Hand voll Petersilie und Basilikum
  • 100g Schafskäse
  • 4 kleine reife Tomaten
  • Salz und Pfeffer
  1. Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.
  2. Knobauch schälen und in dünne Scheiben schneiden, Chili ggf. entkernen und fein würfeln oder in Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
  3. Wenn die Nudeln fast gar sind, einen guten Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Chili und Frühlingszwiebeln darin kurz durchschwenken bis es anfängt zu duften.
  4. Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden und zugeben, kurz mit durchschwenken.
  5. Spaghetti abgießen (ein wenig vom Nudelkochwasser auffangen) und tropfnass zugeben. Zitronensaft, gehackte Kräuter und gewürfelten Schafskäse zugeben, vorsichtig durchmischen, kurz ziehen lassen, ggf. noch ein wenig vom Nudelkochwasser und etwas Olivenöl zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. evazins sagt:

    Und ich dachte immer, ich wäre mit meinen 170g Pasta für zwei knauserig. ;-)
    Liebe Grüße,
    Eva

    Like

    1. Tring sagt:

      Ich habe schon gemerkt, dass ich da irgendwie unter der Durchschnittsmenge zu liegen scheine… wobei es auch eher 2 Portionen sind als für 2 Personen… ;-)
      Liebe Grüße, Tring

      Like

      1. evazins sagt:

        Aha, du isst also doppelte Portionen. Das erklärt einiges. ;-)
        Liebe Grüße,
        Eva

        Like

      2. Tring sagt:

        Jaaaa – ich koche oft abends vor für den nächsten Tag fürs Büro… ;-)

        Like

  2. Reni sagt:

    Klassisch gut!
    Lieben Gruß
    Reni

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..