A Bite of China

Dass es mir China sowohl von Land und Leuten als auch von seiner Küche her sehr angetan hat ist kein großes Geheimnis. Umso mehr ärgere ich mich häufig über teils sehr lieblos und schlecht gemachte Dokumentationen über dieses großartige Land im deutschen öffentlich rechtlichen Fernsehen.  Aber es geht zum Glück auch anders! Eine chinesische Freundin hat mich glücklicherweise auf die Dokumentationsreihe „A Bite of China“ im chinesischen Fernsehen zur chinesischen Esskultur im weitesten Sinne aufmerksam gemacht. Den entsprechenden Link zu dem ersten Video der Reihe  (insgesamt gibt es 2 Staffeln) auf Youtube gebe ich an dieser Stelle sehr gerne weiter.

Das Video an sich ist zwar auf chinesisch – lohnt aber auch für nicht chinesisch-sprachige Zeitgenossen alleine schon wegen der wirklich fantastischen Bilder das Anschauen! Und auch wenn sich die Dokumentation natürlich einzelne Spezialitäten und Regionen ausguckt, zeigt sie meiner Meinung nach doch eine ganze Menge über das authentische China und seine Esskultur. Und ganz nebenbei kann man sich dabei dann auch das ein oder andere Rezept abgucken – die gefüllte und ausgebackene Lotoswurzel habe ich mir jedenfalls schon mal geistig vorgemerkt. In jedem Fall werde ich sie in Zukunft in jeglicher Form mit deutlich mehr Respekt essen, seit ich gesehen habe mit welcher Mühe sie – zumindest teilweise – ausgebuddelt wird ;-)

3 Kommentare zu “A Bite of China

  1. Schöner Film. Ich fand besonders die Eis- und Nachtfischerei sehr interessant. Auf Arte gab’s vor ein paar Jahren eine Doku, in der ein französischer Sternekoch und ein ausgezeichneter chinesischer Koch sich gegenseitig besucht haben und ihre Techniken verglichen haben. Der Franzose war hinterher sehr demütig. Vielleicht findest du den ja in deren Archiv?
    Grüße,
    Alex

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

