Filoröllchen mit Kürbis-Ricotta-Füllung

am

Das ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich mal wieder Filo-Teig verarbeitet habe. Diesmal mit einer herzhaften vegetarischen Füllung aus Kürbis, einem Rest Ricotta, viel frischem Ingwer und Curry. Außen knusprig, innen weich und herzhaft-süß. Genau das richtige zum einfach so wegknuspern oder als Abendessen mit etwas Salat dabei.

Das nächste Mal würde ich etwas weniger Füllung im Verhältnis nehmen (die Mengen habe ich unten schon angepasst) – dann knuspert es noch etwas mehr :-)

Filoröllchen mit Kürbis-Ricotta-Füllung

Für 2 Personen:

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 200g Ricotta
  • 3cm frischer Ingwer
  • 1/2 EL Curry
  • Saft von ca. 1/2 Zitrone
  • Kleine Blätter Filo- oder Yufkateig
  • Öl zum Braten
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Hokkaido putzen, entkernen und in Stücke zerteilen. Mit dem Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel durchmischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 25 Minuten im Ofen garen bis er leicht gebräunt und weich ist.
  3. Ingwer sehr fein hacken, dann mit Ricotta und Curry vermischen. Kürbis mit einer Gabel zermusen und untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  4. Jeweils 1 EL Füllung auf einem Teigblatt verteiilen. Aufrollen. In Öl langsam ausbacken. Sofort servieren.

Dazu: Salat.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. drnessy sagt:

    Ich bin nicht so der „Nach Rezepte Koch!“, aber das klang so lecker, dass ich das tatsächlich ausprobiert habe! Nur der Ingwer kam etwas zu scharf für die Kiddys, ansonsten echt toll und mir hat´s super geschmeckt!

    Gefällt mir

    1. Tring sagt:

      Danke dir! Ich bin tatsächlich ein großer Ingwer-Fan, insofern kann schon sein, dass es für den ein oder anderen ein wenig zu viel des guten ist. Aber schön, dass es sonst funktioniert hat! Liebe Grüße, Tring

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

