Wassermelone mit gebackenem Feta

am

Feta mit Wassermelone und Minze gehört bei mir zu den regelmäßigen Größen an heißen Sommertagen. Nun gab es zwar dieses Jahr davon nicht allzu viele, aber das soll einen ja nicht davon abhalten es trotzdem zu essen.

Also habe ich mich gefreut, als ich bei Maria Elia („Meine neue vegetarische Küche“) ein etwas abgewandandeltes Rezept entdeckt habe: Melone, gebackener Schafskäse, Salat und Dressing. Klingt super, schmeckt super und ist eine großartige Alternative, wenn es nicht ganz so heiß ist und man noch gefahrlos den Backofen oder Grill anwerfen kann, ohne sich gefühlt in der Küche in seine Einzelteile aufzulösen…

Als kleine Vorspeise oder Grillbeilage für 2 Personen:

Für das Dressing (leicht abgewandelt):

  • 20g getrocknete Cranberries (original Rosinen)
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Schalotte
  • 2 EL Sherryessig (original Rotweinessig)
  • 1,5 TL Worcestershiresauce
  • 2 EL Orangensaft
  • Etwas abgeriebene Orangenschale
  • 1 Spritzer Tabasco oder Chiliöl
  • 70ml Olivenöl
  • 1 gehäufter TL gehackter frischer Oregano
  • Salz

Weiterhin:

  • 200g Feta
  • Zwei etwa 1,5cm dicke Scheiben Wassermelone, etwas größer als der Feta
  • EIn wenig Shiso-Kresse (oder kleiner grüner Salat) und ein paar Korianderblätter
  • Chiliflocken
  • 2 EL Pinienkerne
  • Olivenöl zum Beträufeln
  • Alufolie zum Backen
  1. Für das Dressing die Cranberries fein hacken und mit den anderen Zutaten verschlagen. Kurz durchziehen lassen. Abschmecken.
  2. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Feta in zwei Portionen teilen. Mit ein wenig Chiliflocken bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Locker in Alufolie einschlagen und 15-20 Minuten im Ofen backen, bis er warm und weich ist.
  3. Melone in Scheiben schneiden, die etwas größer als die Fetastücke sind. Den Salat/die Kräuter mit etwas Dressing vermischen und darauf geben. Gebackenen Feta darauf verteilen. Noch mit etwas Dressing beträufeln und mit kurz in der Pfanne angerösteten Pinienkernen bestreuen.
Werbeanzeigen

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Klasse Idee, nicht nur für heiße Tage :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.