Frischer Sommersalat mit Melone und Blaubeeren

am

Nachdem ich mich heute mehr oder weniger erfolgreich durch den Büro-Arbeitstag geschwitzt habe, musste ein schnell gemachtes und erfrischendes Abendessen her. Und da nach wie vor schönste Melonenzeit ist, war die Gelegenheit günstig ein Rezept aus „Simple“ (Diana Henry) auszuprobieren: Ein Salat aus diversen Melonen, Blaubeeren und Schafskäse.

Melone und Schafskäse ist ja schon fast eine altbewährte Kombination. Hier kommt neben Gurke auch noch eine gute Hand voll Blaubeeren und ein Ingwer-lastiges Dressing hinzu. Ob der Blaubeeren war ich vorab ein wenig skeptisch, aber sie passen wirklich sehr gut. Insgesamt eine überraschend runde und wie erwartet erfrischende Sache, (eingelegten) Ingwer sollte  man allerdings mögen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Anteil der Ingwer-Lake ein wenig zu reduzieren. Ich esse ihn allerdings sehr gerne und hatte daher überhaupt nichts zu mäkeln ;-)

Für 2-3 Personen als Vorspeise:

  • 1/4 Cantaloupe-Melone
  • 1/4 Gallia-Melone
  • 1 Hand voll Kirschtomaten (Original: Wassermelone)
  • 1/4 Salatgurke
  • 50g Blaubeeren (eine gute Hand voll)
  • 80g Feta
  • 1 kleine Hand voll Minze
  • 1 EL Pistazienkerne

Für das Dressing:

  • Saft von 1 Limette
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Lake von eingelegtem Ingwer
  • 1 TL fein gehackter frischer Ingwer
  • Salz und Pfeffer
  1. Melone(n) schälen und erst in feine Scheiben, dann in mundgerechte Stücke schneiden. Gurke in feine Scheiben schneiden. Tomaten vierteln, Schafskäse würfeln, Minze  und Pistazienkerne grob durchhacken.
  2. Zutaten für das Dressing verrühren.
  3. Melone, Gurke und Tomaten mit einem Großteil vom Dressing vermischen und auf Tellern anrichten. Blaubeeren, Schafskäse, Minze und Pistazienkerne darauf verteilen und mit dem restlichen Dressing beträufeln.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.