Im gleichnamigen Kochbuch von Diana Henry findet sich ein Rezept, das eigentlich keins ist. Denn – der Name ist Programm – es ist dermaßen einfach, dass ich es normalerweise gar nicht erst aufschreiben würde.
Dennoch sind es oft diese ganz simplen Dinge, die einfach sehr lecker sind – so auch in diesem Fall: Neue Kartoffeln, Spargel, Salat, Ei und ein frisches Dressing – fertig. Für mich perfekt, da ich ohnehin ein großer Freund von Kartoffel-Salat-Variationen bin. Das Ursprungsrezept habe ich nur leicht verändert und die Kartoffeln noch mal durch die Pfanne geschwenkt und etwas Ei, eine Gurke und etwas grünen Spargel ergänzt.
Für 2 Portionen:
- 2 gute Hand voll kleine neue Kartoffeln
- 2 Eier
- 2 Hand voll knackiger Salat nach Belieben (in meinem Fall ein Roma-Salat)
- 1 Bund Radieschen
- 2 Mini-Gurken
- 1/2 Bund grüner Spargel
- Olivenöl
- Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
- 1 Zehe junger Knoblauch
- 2-3 ordentliche EL Creme Fraiche (je nachdem, wie viel Sauce man haben möchte)
- Kartoffeln ggf. etwas säubern und mitsamt der Schale bissfest kochen. Kurz ausdampfen lassen, halbieren. Die Kartoffeln mit 2 EL Olivenöl, etwas Zitronensaft und Salz vermischen und in einer Pfanne durchschwenken, bis sie ein wenig Farbe nehmen. Pfeffern.
- Spargel schälen, in Stücke teilen und blanchieren, dann ebenfalls in der Pfanne kurz durchschwenken und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Eier wachsweich kochen, abschrecken, pellen und vierteln.
- Salat waschen und zerzupfen, Radieschen und Gurken in Scheiben schneiden.
- Knoblauch durchpressen oder fein hacken. Mit Creme Fraiche, ein wenig Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft glattrühren. Evtl. ein klein wenig Wasser zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Salat, Gurken, Radieschen, Spargel und Kartoffeln mischen. Eier darauf verteilen, mit Dressing beträufeln.
Das sieht wirklich seeeeehr lecker aus!
LikeGefällt 1 Person
Ist es :-)
LikeGefällt 1 Person