Salat aus roten Linsen mit Spargel und Ziegenkäse

am

Linsensalate sind ein wahrer Staple in meinem Büroessens-Plan: Linsen habe ich immer im Haus, man kann sie gut vorbereiten und sie machen auch noch gut satt. Am praktischsten sind dabei rote Linsen, sind sie doch in Rekordzeit gekocht. Nach einem Rezept aus Lecker kommen hier grüner Spargel, Schnittlauch und ein wenig cremiger Ziegenkäse dazu. Als Sauce dient eine einfache Vinaigrette mit Senf und Honig.

Für 2 Personen:

Für den Salat:

  • 100g rote Linsen
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 Schalotten
  • 1 rote Paprika
  • Ziegenfrischkäse nach Belieben

Für die Vinaigrette:

  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • 3 EL milder Essig (in meinem Fall ein Apfelessig)
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  1. Die roten Linsen 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Dann mit frischem Wasser aufsetzen und 5-7 Minuten kochen, bis sie gar, aber noch bissfest sind.
  2. In der Zwischenzeit den Spargel putzen, ggf. schälen und in mundgerechte Stücke teilen. 2-3 Minuten kochen, so dass auch er bissfest bleibt.
  3. Schalotten möglichst fein würfeln, Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Paprika ebenfalls möglichst fein würfeln.
  4. Für die Vinaigrette Senf Honig und Essig verrühren. Olivenöl unterschlagen, salzen und pfeffern.
  5. Spargel, Paprika und Schalotten mit den warmen, abgetropften Linsen vermischen. Die Vinaigrette unterrühren und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Noch einmal abschmecken und den Schnittlauch unterrühren. Mit Ziegenkäse-Klecksen servieren.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.